Theraband

Theraband2017-09-22T09:54:46+00:00

Theraband

Fixationsmöglichkeiten:

Am Türrahmen

Zuerst wird das Theraband um einen dicken Stift (oder ähnliches) gelegt. Anschließend wird dieser über die obere Kante einer Tür gelegt und diese geschlossen. Nun ist das Band fixiert.

 

An der Türklinke

Das Theraband wird bei geöffneter Tür um die Türklinke gelegt und die Tür daraufhin geschlossen. Nun ist das Band fixiert.

 

 

Mit den Händen

Das Theraband wird den Bildern entsprechend zuerst über beide Hände gelegt. Anschließend wickelt man es nacheinander um die einzelnen Hände um das Band zu fixieren.

   

 


 

Übungen:

Außenrotatoren

Das Band wird mit den Händen fixiert und die Ellenbogen 90° angewinkelt. Nun werden die Hände nach außen gedreht, ohne dass die Ellenbogen vom Körper weg gehen.

 Alternativ kann das Band seitlich fixiert werden und die Übung einarmig ausgeführt werden.

 

Innenrotatoren

Das Band wird seitlich zum Beispiel an einer Tür befestigt. Der Arm ist in der Ausgangsposition 90° angewinkelt und zeigt nach vorne. Während nun der Ellenbogen am Körper fixiert bleibt, dreht die Hand zum Bauch.