Eigenübungen – Kraft in der Dehnung

Die Übungen für die Kraft in der Dehnung stammen aus dem gleichnamigen Buch von Kurt und Reiner Mosetter.

(Patmos-Verlag; ISBN: 978-3843602921)

Die Schraube


Anleitung

1
In Rückenlage das rechte Bein im Hüft- und Kniegelenk 90° anbeugen.
2
Das Bein mit der linken Hand nach links über das andere Bein führen; dabei den Rumpf mit drehen.
3
Das rechte Kniegelenk soll möglichst auf den Boden abgelegt werden; die rechte Schulter bleibt entspannt auf dem Boden liegen.
4
Für die Endposition wird der rechte Arm nach oben gestreckt und seitlich neben dem Kopf zum Boden geführt.

Aktivierung

Der Tisch


Anleitung

1
Stabiler, paralleler, schulterbreiter Stand.
2
Die Hände werden an den Hüften abgestützt und der Oberkörper so weit nach vorne unten gebeugt, bis er ungefähr waagerecht ist – anschließend werden die Arme nach vorne ausgestreckt, so dass Sie die Hände auf eine Stützmöglichkeit (z.B. Tisch, Stuhl) auflegen können.
3
Die Finger sind gestreckt, die Handflächen zeigen nach oben.
4
Der Rücken, die Halswirbelsäule und der Kopf bilden eine gerade Linie, der Blick ist dabei zum Boden gerichtet.

Aktivierung

Die kleine Pyramide


Anleitung

1
Aus dem Kniestand vorsichtig mit den Knien so weit wie möglich auseinander wandern, sodass ein deutliches Ziehen in den Innenseiten der Oberschenkel zu spüren ist.
2
Verstärkung/Erweiterung: Die Arme nach hinten oder oben führen, um somit den Brustkorb zu öffnen.

Aktivierung

Gräser im Wind


Anleitung Dehnung rechte Seite

Der Sonnengruß


Anleitung

1
Ausgangsstellung ist der aufrechte Stand mit nach oben gestreckten Armen.
2
Aus dieser Position wird der gesamte Körper so weit wie möglich nach hinten geneigt > Gleichgewicht!

Aktivierung

1
Der Kopf wird in den Nacken gelegt und das Kinn auf das Brustbein geführt.
2
Die Daumen werden nach hinten gedreht; die Schultern locker hängen lassen.

Variationen

1
Die Daumen nach vorne drehen und die Stellung einige Tiefe Atemzüge halten.
2
Der Oberkörper kann zu den Seiten gedreht werden um eine zusätzlich Dehnung der schrägen Bauchmuskulatur zu erreichen.

Auf vier Beinen


Anleitung

1
Ausgangsstellung ist der hüftbreite Stand; die Knie sind durchgestreckt.
2
Beugen sie nun den Oberkörper nach vorne bis die Hände den Boden berühren und halten sie diese Position 3 Atemzüge (Wahlweise Telefonbuch oder kleinen Hocker zu Handablage zur Hilfe nehmen oder die Fußfessel umgreifen siehe Bild 2).
3
Steigerungsmöglichkeiten : Stand auf einem Hocker oder einer Stufe siehe Bild 3.
4
Beim Auflösen der Übung auf ein langsames Aufrichten achten und Wirbel für Wirbel zurück in den aufrechten Stand kommen.

Die Grazie


Anleitung


Aktivierung

Der Zehentanz


Anleitung


Aktivierung

Der Pavian


Anleitung

1
Ausgangsstellung ist der Fersensitz.
2
Stützen sie nun die Hände zirka Schulterbreit vor den Knien auf dem Boden ab; die Daumen werden dabei nach außen gedreht und die Fingerspitzen zeigen zu den Knien; die Ellenbogen sollten gestreckt sein.

Aktivierung

1
Schieben sie nun die Hände soweit vom Körper weg bis ein ziehen in den Unterarmen auftritt.
2
Die Handinnenflächen und die Finger werden in die Unterlage eingedrückt.

Der Stolze Hahn


Anleitung

1
Ausgangsstellung ist der stabile Stand, wahlweise an der Wand.
2
Stellen sie sich auf ein Bein und winkeln sie das andere Bein soweit an bis sie es mit der Hand der gleiche Seite am Fußrücken greifen und weiter Richtung Gesäß ziehen können.

Aktivierung

1
Die Oberschenkel sollten Parallel Richtung Boden zeigen und der Po sollte angespannt werden um einem Hohlkreuz entgegenzuwirken und die Dehnung im Oberschenkel zu intensivieren.
2
Richten sie den gesamten Brustkorb auf und halten sie den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule.

3
Der Arm auf der Standbeinseite wird nun nach oben geführt und Verlängerung des Arms nach oben geschoben.
4
Halten sie diese Position eine tiefe Atemzüge.

Der Kreis der Hände 1


Anleitung zur Dehnung der rechten Hand

1
Ausgangstellung: wahlweise Sitzen oder Stehen.
2
Strecken sie nun beide Arme nach vorne und drehen sie die Handfläche der rechten Hand nach oben.
3
Greifen sie nun mit den Fingern der linken Hand die Fingerspitzen der rechten und ziehen sie diese zurück bis sie ein deutlich Dehnung im rechten Unterarm spüren.
4
Achten sie darauf, dass der rechte Ellenbogen gestreckt bleibt.

Aktivierung

1
Versuchen sie nun die rechte Hand gegen den Wiederstand der linken wieder zu strecken; es findet keine Bewegung statt.

Der Kreis der Hände 2


Anleitung zur Dehnung der rechten Hand

1
Ausgangstellung: wahlweise Sitzen oder Stehen.
2
Strecken sie nun beide Arme nach vorne und drehen sie die Handfläche der rechte Hand zum Boden.
3
Umgreifen sie nun mit der linken Hand die Finger der rechten Hand und ziehen sie diese zurück.
4
Achten sie darauf, dass der rechte Ellenbogen gestreckt bleibt.

Aktivierung

1
Versuchen sie nun die rechte Hand gegen den Wiederstand der linken wieder zu strecken; es findet keine Bewegung statt.